Wir sind diesen Mittwoch mit einer neuen Zusammenfassung von neun Vintage-Uhren zurück, um Sie durch die Woche zu führen. Wir haben eine ziemlich vielfältige Auswahl an Stilen, von einer Rolex-Taschenuhr aus 18 Karat Weißgold bis hin zu allen Arten von Armbanduhren in allen Größen und mit oder ohne Armbänder. Egal, ob Sie einen Regatta-Timer einer Taucheruhr oder einen Datejust einem Day-Date vorziehen, wir sind sicher, dass Sie etwas zu schätzen wissen.
Lehnen Sie sich jetzt zurück, entspannen Sie sich und lassen Sie uns loslegen.
1972 Heuer Autavia ‚Vizekönig‘ Ref. 1163V
Die Heuer Autavia „Viceroy“ ist eine Uhr, die voller replica uhren Charakter ist und Stil und Rennsport-Erbe versprüht. Es hat seinen Namen von der Zigarettenmarke Viceroy, die 1936 von Brown & Williamson, einem amerikanischen Tabakunternehmen, eingeführt wurde. In den frühen 1970er Jahren verzeichnete das Unternehmen ein stagnierendes Wachstum bei Viceroy, und Marktforschungen ergaben, dass die meisten Verbraucher dies als eine femininere Option betrachteten, verglichen mit dem rotblütigen Image von Wettbewerbern wie Marlboro. Um die Wahrnehmung der Verbraucher zu verändern, haben sich die Marketingmitarbeiter von Brown & Williamson mit Jack Heuer zusammengetan. Wir werden nicht weiter auf das Thema eingehen (für mehr historischen Hintergrund klicken Sie hier), aber die Partnerschaft war dank einer einzigen Uhr ein großer Erfolg: der Autavia ref. 1163 V („V“ für Vizekönig).
Im Gegensatz zu gängigeren Beispielen mit einer Tachymeter-Lünette ist dieses Beispiel mit einer Lünette ausgestattet, die sowohl Minuten- als auch Stundenmarkierungen enthält. Es war nicht ungewöhnlich, dass ein Käufer einen Lünettenwechsel beantragte, und es ist bekannt, dass viele andere Beispiele dieser Referenz mit diesem Lünettentyp ausgestattet sind. Die charakteristischen Merkmale dieser Uhr sind das große Gehäuse mit einem schwarzen Zifferblatt mit roten Akzenten und weißen Unterzifferblättern. Der Gesamtstil der Uhr ist sportlich, insbesondere in Kombination mit einem geeigneten perforierten Lederrennarmband, eine subtile Anspielung auf die ursprünglichen Corfam-Armbänder, die ursprünglich bei diesen Autavias verwendet wurden.
1971 Rolex Datejust Ref. 1601
Die Rolex Datejust gibt es seit 1945. Sie ist natürlich ein klassisches Rolex-Modell aller Zeiten, aber sie ist auch eine großartige Uhr für alle Gelegenheiten. Rolex hat im Laufe der Jahrzehnte unzählige Variationen des Datejust erstellt, und das Beispiel, das wir hier haben, ist eine unserer Lieblingsausführungen. Es verfügt über ein Edelstahlgehäuse mit einer weißgoldenen geriffelten Lünette und einem silbernen Zifferblatt sowie ein Jubiläumsarmband. Diese Uhr ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Uhr, die immer stilvoll sein wird. Die Sportlichkeit des Oyster-Gehäuses in Verbindung mit dem Design der weißgoldenen Lünette und der Komfort und das unverwechselbare Aussehen eines Jubiläums machen es zu einer idealen Uhr in allen Umgebungen.
1967 Tudor Submariner Ref. 7928/0
Dieser Tudor Submariner hat so viele kleine Eigenschaften, die ihm Charme verleihen, aber man braucht ein scharfes Auge für Details und ein Wissen über die Vergangenheit und Gegenwart von Tudor, um sie aufzugreifen. Zum Beispiel bedeutet der gebogene „Automatik“ -Text am unteren Rand des Zifferblatts, dass diese Uhr das enthält, was einige Sammler als „Smiley-Zifferblatt“ bezeichnen. (Vielleicht erinnern Sie sich an das fake rolex jüngste Erscheinungsbild des Tudor Black Bay Heritage aus dem Jahr 2012.) Auf dem Zifferblatt befindet sich auch das Tudor Rose-Logo unter 12 Uhr, das 1969 bald durch das Tudor Shield ersetzt wurde. (Tudor brachte dieses Rose-Logo zurück 2012 auch mit dem Black Bay Heritage.) Ein weiteres nettes Merkmal dieser Uhr ist der Sekundenzeiger im Lutscherstil. Sammler nennen es so, weil der mit Lume gefüllte Endteil der Hand kreisförmig und etwas größer als gewöhnlich ist. Diejenigen, die zeitgenössische Tudor Black Bay-Uhren besitzen und schätzen, werden zusätzliche Freude an diesen Vintage-U-Booten haben, da sie die ästhetische Entwicklung der Marke über Jahrzehnte der Geschichte verfolgen können.
1978 Rolex Day-Date Ref. 18038
Ein Rolex Day-Date ist aus einem bestimmten Grund ein Klassiker, und dieses Modell in Gold mit einem champagnerfarbenen Zifferblatt ist ein typisches Beispiel. Das Day-Date erhielt aufgrund des spezifischen Armbandstils den Spitznamen „Presidential“. Es ist nur bei einigen ausgewählten Modellen zu finden. Es ist bekannt, dass viele politische Führer das Tag-Datum tragen, so dass die Uhr selbst im Laufe der Zeit den Spitznamen des Präsidenten erhielt. Das Day-Date ist seit seiner Einführung im Jahr 1956 in der Rolex-Reihe geblieben und hat von Anfang an bis 2008, als Rolex das Day-Date einführte, einen Durchmesser von 36 mm (wie im aktuellen Beispiel gezeigt) beibehalten. Datum II in 41 mm; 2015 ersetzte Rolex das Day-Date II durch das Day-Date 40 mit einem Durchmesser von 40 mm. Die 36mm Version ist natürlich noch verfügbar. Schließlich wird man nicht nur einen Klassiker los.
Das komplette Set
Zusätzlich zu den vier oben genannten Uhren haben wir eine schöne mittelgroße 18 Karat Rolex Datejust Ref. 68728 von 1984 mit seinen Originalpapieren, ein super schöner Aquastar Regate aus den 1970er Jahren, ein cooler Rolex Air-King mit Zeigern im Alpha-Stil von 1965, ein 1968er Tudor Oyster Prince Date + Day ‚Jumbo‘ Ref. 7017/0 und eine Rolex Cellini-Taschenuhr aus Weißgold von 1976. Besuchen Sie den HODINKEE-Shop und sehen Sie sich alle an!